Dienstag, 10. April 2012

Stoffkranz Tutorial

Stoffkranz - Tutorial

English Version coming soon...


Benötigte Materialien:

  • Stoff: Für einen Styroporkranz mit 20cm Durchmesser benötigt man ca. 40 Quatrate á 5x5" bzw. 12cm x 12cm. Etwas kleiner geht auch gut und es muss auch nicht exakt ein Quatrat sein. Leicht rechteckig geht auch. Also ideal um auch die Restekiste zu durchwühlen. Ich habe von 6 Stoffen jeweils einen 5"-Streifen abgeschnitten und dann nochmal in Quatrate geteilt. Ich hatte aber auch einige Quatrate übrig. Ein Charm-Pack wäre auch ideal.
  • Einen Styropokranz (20-25cm Durchmesser)
  • Bindfaden, Kordel oder anderen etwas kräftigeren Faden. Geschenkband ginge auch. Nähgarn ist zu dünn.
  • Bastelwatte oder ein anderes Füllmaterial (ich habe Vlies-Reste genommen)
  • ca. 10cm x 110cm eines Stoffes für das Umwickeln des Kranzes. Dies kann ein neutraler und günstiger Stoff sein. Man sieht später nicht mehr viel von ihm.
2012-03-27 Fabrics for Easter fabric wreath

Taschen nähen:

Faltet eure Quadrate einmal in der Mitte mit der rechten Seite des Stoffs zusammen. Näht nun beginnend und endend an der gefalteten Seite einmal außen herum. An der langen Seite lasst ihr in der Mitte 3-4cm frei. Das wird später unsere Stopföffnung. Einfach kurz den Fuß heben, Stoffstück etwas nach hinten ziehen, Fuß wieder senken und weiternähen. So könnt ihr ganz schnell alle Quatrate in einer langen Reihe hintereinander wegnähen.

2012-03-28 chain piecing

Taschen stopfen und vernähen:

Alle Täschchen bitte an der offenen Stelle wenden. Ecken schön sauber rausdrücken. Dann nehmt ihr Bastelwatte bzw. euer Füllmaterial und stopft immer eine kleine Menge in jede Tasche. Nicht zu fest stopfen! Die Öffnungen könnt ihr nun auch wieder fix mit der Maschine schließen. Einfach ganz nah an der Kante etwas entlangnähen (ich habe die Nadelposition verstellt - oder den RV-Fuß nehmen). Hier auch kann man wieder gut in Ketten nähen.

closing pockets, chain sewing

So schaut eine eurer Taschen aus:

CIMG4876

Kranz vorbereiten:

Schneiden euren Hintergrundstoff in 3-4cm breite Streifen und näht diese wie bei einem Binding zu einem langen Stück zusammen. Eine Längsseite bügelt ihr ca. 1cm nach innen um, um eine saubere Kante zu bekommen. Nun wickelt ihr diesen langen Streifen um den Kranz. Immer so, dass die saubere Kante die unsaubere vorhergende Kante überdeckt. Alle paar Windungen könnt ihr den Streifen mit einer Nadel sichern. Das Ende auch wieder mit einer Nadel sichern. Jetzt sieht man nichts mehr vom Styropor und auch von unten sieht das Kranz später hübsch aus.

CIMG5010

Taschen befestigen:

Nun nehmt ihr euren Kranz und bindet eure Taschen daran fest. Dazu den Faden einmal um eine Tasche wickeln und etwas anziehen (so eine Art Schleifchen entsteht) und verknoten. Die Stopfstelle sollte nach unten zeigen. Dann mit dem Faden nach unten am Kranz festbinden. Schön eng reihum die Taschen anbinden. Immer etwas versetzt damit es nicht so einheitlich aussieht. Die Anordnung könnt ihr später immer noch etwas korrigieren, weil der Faden beweglich bleibt.

Fabric Wreath Tutorial

Bewundern und Fertig! ;) Passt natürlich auch super mit Weihnachtsstoffen in die Weihnachtszeit.

Viel Spaß beim Nachnähen!

Susanne

Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

woow, der ist ja toll geworden...und schöne Stoffe, hast du verwendet.Ich habe ihn auch mal als Weihnachstkranz gemacht, ich glaube mit ca 65-70 kleinen Kissen!

LG Klaudia

rote-herzen hat gesagt…

Super Idee und vielen Dank für Deine Mühe mit der Schritt für Schritt Anleitung.
Grüße Heike

steffie hat gesagt…

Super Kranz und super Foto....danke für das Tutorial!

GittaS hat gesagt…

Ist ja der Hammer,super Idee.
Danke fürs zeigen.
Lg
Gitta

Anonym hat gesagt…

Tolle Idee und ganz herzlichen Dank für diese verständliche Anleitung
LG
Monika

die3flinkenSpulchen-GiselaF hat gesagt…

Das sieht genial aus, aber auch nach tüchtig viel Arbeit.
Wir machen auch Stoffkränze bei den "flinken Spulchen", allerdings ganz anders von der Technik her.

LG GIsela