Montag, 26. August 2013

Pieced Pumpkin Seeds Tutorial

Dieses Tutorial zeigt, wie man 4,5" große Seed-Blöcke näht.


Anstatt sie zu applizieren, kann man die Pumpkin Seeds auch klassisch zusammennähen (ähnlich den Drunkard Paths). Das ist gar nicht so schwierig, da die Kurven nicht allzu eng sind. Die Templates könnt ihr euch hier herunterladen und ausdrucken. Beim Ausdrucken darauf achten, dass ihr mit 100% Größe druckt. Es gibt Kontrollkästchen auf dem Blatt, so dass ihr nachmessen könnt.

Teil A ist die Mitte, Teil B und C die Außenteile - Achtung: B und C sind unterschiedlich! Nahtzugabe ist 1/4" bzw. 0,6cm - Kurven lassen sich generell besser mit einer kleineren Nahtzugabe nähen. Eine allgemeine Anleitung, wie ich diese Kurven nähe, findet ihr in meinem Drunkards Path Tutorial. Das ist hier nichts anderes. 

Näht zuerst Teil B auf Teil A. Bügelt nun Teil B weg von A. Die Nahtzugabe liegt unter Teil B. Ihr könnt ruhig gut pressen und etwas Dampf verwenden. Da wir später zurecht trimmen, darf es sich ruhig etwas verziehen. Mir ist hier wichtiger, dass der Stoff schön glatt liegt. 


Näht nun Teil C auf (Teil A-B sieht nun aus wie ein Viertelkreis) und presst dann wieder wie beim ersten mal Teil C um, so dass die Nahtzugabe unter C liegt. Den fertigen Block nun gut pressen. Ich verwende hier auch gern etwas Spühstärke. So lässt er sich besser trimmen und verzieht sich ab sofort auch nicht mehr.


Nun trimmt ihr den Block zurück auf 5". Wenn euer Lineal eine 45-Grad-Diagonale hat, könnt ihr super die Spitzen daran ausrichten. 


FERTIG! Ihr habt nun perfekte, sauber weiterzuverarbeitende Seed-Blöcke. Der Verschnitt ist minimal und ihr könnt stressfrei nähen :)


Beim weiteren Zusammensetzen gibt es verschiedene Design-Möglichkeiten. Meins ist in X-form. Man kann aber auch Kreise oder Us machen. Einfach mal herumspielen mit dem Layout.

Viel Spaß beim Nähen!
Susanne

Kommentare:

EdithG hat gesagt…

Liebe Susanne
danke für diesen tollen Link! Da ich lieber nähe als appliziere kommt mir Dein Tutorial wie gerufen.
Liebe Grüsse
Edith

Malu hat gesagt…

Hallo Susanne,
so eine tolle Anleitung und vor allem: So ein toller Hintergrundstoff. Viele Grüße
Martina

Selbermacherin hat gesagt…

Sehr cool!
Danke fürs Zeigen!
Susanne

die3flinkenSpulchen-GiselaF hat gesagt…

Das sieht klasse aus, vielen Dank für die gute Erklärung.

LG Gisela

Alice hat gesagt…

Wahnsinn, das sieht toll aus! Ich habe mich schon immer gefragt, wie man sowas denn hinbekommen kann - jetzt hast Du mir die Antwort geliefert, vielen lieben Dank!
LG,
Alice

laiza85 hat gesagt…

Das ist ein sehr schöner Block!
Vielen Dank für deine Anleitung :-)

liebe Grüße
Julia

Franziska hat gesagt…

Toll! Danke. Muß ich auch mal testen.