Freitag, 29. November 2013

Patchwork-Kosmetiktäschchen

Sooo und weitere Charm Squares von meinem Road 15 Charm Pack sind verarbeitet. Diesmal ist ein kleines Kosmetiktäschchen entstanden.

More Road 15 Charms sewn into a zip pouch.


Ich habe die Außenseite auf ein Reststück Baumwollvlies gesteppt. Nach dem Zusammennähen dann noch das Vlies aus der Nahtzugabe bissl zurückgeschnitten, damit die Naht nicht so aufträgt. Das ging wirklich schnell und das Ergebnis überzeugt. Schön stabil und fluffig :)

I used some cotton batting scraps and quilted the top onto it. Love the result. Sturdy and fluffy :)


Kennt ihr dieses Glücksgefühl, wenn ihr in eurem Stofflager nach einem passenden Stoff für ein Projekt sucht und den PERFEKTEN Stoff findet? Mir ging das so bei der Suche nach einem Futterstoff. Da lacht mich der Painters Canvas in Parchment (Cremeweiß) an. Genau die gleiche Weiß-auf-Weiß-Maserung die der Road 15 Stoff mit den weißen Blüten *freufreu*

Perfect match in my stash for the lining - Painters Canvas in Parchement.


Euch ein schönes Wochenende!  - Have a nice weekend!
Susanne

Mittwoch, 27. November 2013

Schnelle Road 15 Mug Rugs

Road 15 - so eine Kollektion in die ich mich sofort verliebt habe. Klare Linien und moderne Designs. Genau mein Fall. Nun habe ich Zeit gefunden mal was damit zu nähen. Und damits schön schnell geht, habe ich einfach ein Charm Pack geplündert und diese Mug Rugs genäht. Einfach die 5" Charms geviertelt und wieder zusammengenäht. Die Mug Rugs sind jeweils 6,5" x 8,5" groß.

Road 15 is one of those collection I fell in love with immediately. Clear lines and modern designs. I cut into one of my Charm Packs and made these quikc mug rugs. Just cut a 5" charm into 4 squared and sew them back together. These Mug Rugs are 6,5" x 8,5".


Das Binding habe ich aus 1"-Streifen mit Schrägbandformer hergestellt. Das ist dann nur 4-lagig und trägt nicht so auf, die 6-lagiges. Da fällt gerade mir ein, ich muss noch Toilettenpapier kaufen ;)

I used 1" strips and my bias tape maker to make the binding. It has only 4 layers which is very fine for these small quilts.


Und weils so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich die nächsten Charms rausgesucht. Diesmal wird es eine kleine Tasche.

And because it was so much fun I pulled more charms. These will become a pouch.


Ciao
Susanne

Sonntag, 24. November 2013

Dear Santa Stoffbeutel

Ich wollte schon längst mal einen dieser Draw String Bags (Stoffbeutel?) nähen. Und was  bietet sich da mehr an, als weihnachtliche Stoffe um somit eine tolle Geschenkverpackung zu nähen. Ich habe dazu Stoffe der Kollektion Dear Santa verwendet - ein tolle, vintage Weihnachtskollektion mit Briefen an den Weihnachtsmann. Für den Beutel habe ich dieses freie Tutorial verwendet. Das hat wirklich gut funktioniert. Ich habe meine eigenen Maße verwendet. Der Beutel ist 25cm x 23cm groß.

I wanted to sew one of these draw string bags. I used Dear Santa fabrics - a lovely vintage christmas collection. I used this free tutorial. It worked great.




Ciao
Susanne

Montag, 18. November 2013

Studio Stash Würfel

Am Wochenende war Nähtreffen der Bee Germany in Frankfurt. Hach war das schöööön :) Surrende (oder Presslufthammer) Maschinen, aufgeregtes Geschnatter (ok, nicht so viel von mir *g*) und lecker Essen und Trinken (Grüne Soße und Apfelwein *mjam*). Da ich kein Nähprojekt vorbereitet hatte, habe ich kurzer Hand ein paar Streifen von meinen Studio Stash Stoffen (Robert Kaufman) abgeschnitten und meine neu erworbenen Papierteilchen für English Paper Piecing mitgenommen. Reisen mit kleinem Gepäck. Ich hatte mir hier die Papier Diamonds und die passende Plastik-Schablone bestellt. Und dann ziemlich schnell die Diamanten zugeschnitten.

I spent two lovely days in Frankfurt at a sewing retreat with my Bee Germany ladies. I brought some fabric strips and made english paper piecing diamonds. I bought the papers and template here.


Ich war erst arg unschlüssig mit dem Layout. Würfel, Blüten, Lone Star... Bin dann doch bei den Würfeln geblieben, wie ich es für die Diamant-Schablonen von Anfang an im Sinn hatte. Joa... ich mag es :) Ich weiß noch nicht, was es wird. Wahrscheinlich ein Kissen. Jedenfalls kein King-Size-Quilt ;)

I decided to make tumbling blocks. Really like this :) 


Und gestern abend habe ich dann noch einen Bee Block für Bee Germany. Einen Trip around the world Block. Das tolle an Bee Gruppen: man näht endlich mal Blöcke, die man immer nur bei anderen sieht und selbst nie dazu gekommen wäre. :)

Then I made a trip around the world block for a Bee Germany lady. 


Und überhaupt: meine Mutter ist die Beste. Ich liebe Dich!

Susanne

Montag, 11. November 2013

Stoff streicheln ist Seele streicheln

Auch wenn ich im Moment NULL zum Nähen komme, macht es doch riiiesig Spaß Stoffe zusammen zu suchen und Stoffpakete zusammenzustellen (ich habe eine Kundenanfrage im Shop zu einem rot-grau-schwarzem Paket bekommen). Und hey, bei ballenweise Stoff im Regal macht das echt FREUDE :D Aber hoffentlich kommt bald wieder was Genähtes zu zeigen ;)

No sewing projects to share. Just plain fun fabric bundles ;)


Eine schöne Woche
Susanne

Sonntag, 10. November 2013

Etwas Farbe am verregneten Sonntag?

Ich brauch dringend Farbe! Frisch eingetroffen, Robert Kaufmans neue Kollektion "Studio Stash". Warme herbstliche Farben mit Blattmotiven und Handnähstichen. Ich habe auch schon eine Idee, wo ich die Stoffe einsetzen werde...

I need some color! This is Robert Kaufmans new Collection "Studio Stash". Warm autumn colors. I already have an idea what to do with these...


Ciao
Susanne

Samstag, 9. November 2013

Ratet mal - Winters Lane!

So, mein Projekt #3 mit Winters Lane *ggg* Ein Kissen ca. 40x40cm.

So this is my project #3 with Winters Lane fabrics. A pillow.


Ich habe einen simplem 4-Patch-Block mit größeren Blöcken kombiniert. Dann wieder in 1"-Raster abgesteppt.

I combined a simple 4-patch-block with squares. Quilted a dense 1" grid.


Die Rückseite ist wieder sehr simpel mit verdecktem Reißverschluss. Das Binding ist ebenfalls von Winters Lane - Tiles Red.

The backing is quite simple with a hidden zip. The binding is from Winters Lane too - Red Tiles.


Und als die Sonne sträker wurde und mich mein Kamera-Schatten auf dem Kissen geärgert hat, musste ich etwas herumalbern *g* Live long and prosper!

When the sun came out and the shadows of my camera annoyed me I became a little bit funny ;) Live long and prosper!


Ciao
Susanne

Montag, 4. November 2013

Landmädel QAL - Marple Leaf

Hallo liebe Landmädels

heute ist mein Tag im Landmädel Quilt Along und als erstes möchte ich euch Augenfutter geben. Dies sind meine bisherigen Blöcke - und es wären längst nicht so viele, wenn die fleißigen Bienchen der Bee Germany mir nicht geholfen hätten :)

This is my week in Landmädel (kind of Farmers Wife) QAL. Here are my blocks so far. Thanks to the help of my Bee Germany ladies they are so many :)


Ich habe als den heutigen Block "Marple Leaf" rausgesucht. Er lässt sich super auf Papier nähen. Also diese Woche kein großes Rechnen, abmessen und genaues nähen - das liebe ich am Paper Piecing :) Die Vorlage für den Block könnt ihr euch hier herunterladen.

I chose the Marple Leaf block. It can be easily paper pieced. So this time no fiddly cutting and measuring ;) You can download the 6" block pattern here.


Ciao
Susanne

Sonntag, 3. November 2013

YAWL - Yet another Winters Lane ;)

Mein Winters Lane "Kissen" wurde kurz vor Schluss dann doch eine Tischdecke. Nicht untypisch für mich ;) Größe ca. 40x40cm.

My Winters Lane pillow became a Winters Lane table cloth - those thing happen here often ;)


Ich habe ein 1" Raster gequiltet. Ich mag die Texture, die sich daraus ergibt.

I quilted a 1" grid. I like the texture it gives.


Das Binding ist Painters Canvas Red - so schön weihnachtlich :)

The binding is Painters Canvas Red.


Und weil ich ja eigentlich ein Kissen nähen wollte, ich schon das nächste Winters Lane Projekt in Arbeit. Diesmal wirklich ein Kissen! ;)

And because I still need the pillow the next Winters Lane project is in progress ;)

Ciao
Susanne